top of page

(Deutsch) Staatsbesuch in Pangeria: Der Partner aus dem Westen


Araka, der 10.10.23

Vom 6. bis zum 8. Oktober 2023 fand ein historischer Staatsbesuch des Präsidenten der Volksrepublik Edristan in der Hauptstadt der Demokratischen Pangerianischen Sozialistischen Republik, Brostow, statt. Diese Zusammenkunft markiert einen entscheidenden Meilenstein in den bilateralen Beziehungen zwischen Edristan und Pangeria.

Nach einem warmen Empfang des edristanischen Delegierten in Pangeria begannen schnellstens die ersten Verhandlungen.


Wohl der Höhepunkt des Besuchs war die Unterzeichnung eines Abkommens, im Rahmen dessen Edristan, wenn auch wohl eher symbolisch, das Walter-Ulbricht-Territorium des Pangerianischen Staates ein Jahr zur Pacht nimmt. Dieses Abkommen bildet ein Symbol für eine verstärkte wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit zwischen den beiden Nationen.


Ein weiterer bedeutender Aspekt des Besuchs war die ausführliche Diskussion über die politische Situation in Edristan. Angesichts der aktuellen politischen Landschaft könnte Pangeria in naher Zukunft eine entscheidende Rolle als politischer Akteur in Edristan spielen. Insbesondere die Demokratische Sozialistische Partei Edristans (DSPE) wird voraussichtlich verstärkt auf die Unterstützung der Pangeria-Nahen Edristanischen Kommunistischen Arbeiterpartei (EKAP) angewiesen sein, um ihre politischen Ziele voranzubringen. Mit einem zuletzt historisch schwachem Wahlergebnis von 35% der Stimmen ist die DSPE ohne die Unterstützung der Kommunistischen Partei in Gefahr, nicht an einer Regierung beteiligt zu sein.


Als ein Handels- und politischer Partner ist Pangeria bereits länger ein für Edristan wichtiger Staat. Noch kürzlich wurde in Pangeria die Entscheidung getroffen, die nationale Währung an die Edristans zu koppeln, was dazu führt, das auch im knapp 300 Kilometer entfernten satirischen Kleinstaat der Rubel gelegentlich für Zahlungen genutzt wird.


In den nächsten Monaten ist wohl auch ein Pangerianischer Staatsbesuch Edristans zu erwarten; so werden auch Minister und Vertreter der politischen Opposition der Mikronation Edristan die Gelegenheit, mit dem Partner zu sprechen.


Enge Kooperation zwischen Edristan und Pangeria: Chance oder Risiko

  • Ein mikronationaler Partnerstaat in Europa hilft uns!

  • Nicht-Ortsansäßige Parteien können uns gefährden.


17 views1 comment
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page